Laufende Kurse

Beckenboden

Intensives und nachhaltiges Beckenbodentraining. Empfohlen bei Beckenbodenschwäche und dessen Folgen, wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasensenkung oder Gebärmuttersenkung, aber auch geeignet als Rückbildungskurs für Frauen nach der Schwangerschaft. Es werden gezielt Theorie über Anatomie und Funktion des Beckenbodens mit der Praxis verbunden. Neben der Wahrnehmung und Entspannung des Beckenbodens steht primär eine gezielte Kräftigung im Focus. Auch auf die umliegende Muskulatur wird im Kurs eingegangen.

Wo: PhysioOs Sports (Donnerstags 10:15-11:15 Uhr)

 

Low Impact

Ganzkörper Intervalltraining sowohl im Stand als auch auf der Matte, mit und ohne Kleingeräte, primär jedoch mit dem eigenen Körpergewicht. Ohne Sprünge, Laufeinheiten oder Cardioelemente. Die Intensität der Übungen wird durch Tempo, Anzahl der Wiederholungen und Sätze individuell gesteuert. Es wird Gelenk- und Muskelschonend, dennoch intensiv und an die eigene Tagesform angepasst trainiert.

Geeignet für Sport-Einsteiger, Übergewichtige, ältere Menschen, Menschen mit Gesundheitsproblemen, aber auch für sportlich Fortgeschrittene, da individuell trainiert wird.

Wo: Tanzwerkstatt Simmerath (Donnerstags 20:30-21:30)

 

Pilates

Pilates ist ein langsames, aber intensives Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur (in erster Linie Beckenboden, Bauch und Rücken). Vor allem die tiefer liegenden Muskelgruppen werden durch die Pilates Methode angesprochen. Das Training besteht aus Kraftübungen und bewusster Atmung. Eine korrekte und gesunde Körperhaltung wird gefördert.

Wo: Tanzwerkstatt Simmerath (Mittwochs 8:30-9:30 & freitags 20:00-21:00) sowie bei PhysioOs Sports (Donnerstags 9:00-10:00 Uhr)

 

Rückbildung

Nach der Schwangerschaft. Es werden gezielt Theorie über Anatomie und Funktion des Beckenbodens vermittelt und mit der Praxis verbunden. Wahrnehmung und Entspannung sowie Kräftigung des Beckenbodens stehen im Focus. Zudem fliesen leichte Übungen für Bauch (Nach Abklärung Rektusdiastase), Beine, PO mit ein.

Wo: Simmerath

 

Kurse auf Anfrage (Studio/Verein/Schule)

Barre Workout

Langsames aber intensives Fitnessprogramm aus einer Kombination von Ballett, Yoga und Pilates. Sowohl an der Ballettstange, als auch auf der Matte, wird der Körper gestrafft, stabilisiert und gekräftigt. Ein intensives Stretching schließt die Stunde ab und sorgt für Flexibilität und Wohlbefinden

Bauch Express

Bauch, Bauch, Bauch

Dance Aerobic

Cardio Training! Auf trendige Musik werden typische Aerobic Schritte, mit modernen Schritten aus dem HipHop oder Jazz kombiniert und zu kleinen Choreographien aufgebaut. Fördert unter anderem die Kondition und Koordination.

Dance Fit

Cardio Training! Auf trendige Musik werden z.B. Aerobic, HipHop, Jazz, Salsa, Merengue, Reggaeton Schritte, zu kleinen Choreographien aufgebaut. Aber auch Bein-, Arm- und Bauchmuskeln werden trainerit, ohne dabei ein Mattentraining zu absolvieren. Fördert Kondition, Koordination und Kraft.

Power Fit

Intervalltraining auf poppige Musik. Box-, Kickboxing- und Balance-Elemente (Gleichgewicht) wechseln sich ab. Die eher ruhigen Bewegungen der Balanceübungen werden mit den kraftbetonten und schnellen Bewegungen des Boxens verbunden. Vor allem Arm-, Rücken- und Schultermuskulatur werden trainiert. Durch die Kombination der Übungen in kurzen Intervallen wird der Stoffwechsel angeregt und verbessert.

Rückenfit

Langsame aber intensive Übungen nur für den Rücken. Beugt Rückenbeschwerden vor!

Step Aerobic

Schrittkombinationen rund um und über den Step, sowie poppige Musik garantieren ein super abwechslungsreiches Training. Kondition, Koordination und Beweglichkeit werden verbessert und vor allem die Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt.

Stretch & Relax

Wellness-Stunde zum relaxen für Körper und Geist. Stretching/Dehnung zur Entspannung, Wahrnehmungsübungen (Progressive Muskelantspannung). Für mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Wohlbefinden.

Zumba & Zumba Step