Barre Fit

Langsames aber intensives Fitnessprogramm aus einer Kombination von Ballett, Yoga und Pilates. Sowohl an der Ballettstange, als auch auf der Matte, wird der Körper gestrafft, stabilisiert und gekräftigt. Ein intensives Stretching schließt die Stunde ab und sorgt für Flexibilität und Wohlbefinden.

Bauch Express

Kurz und knackig nur für den Bauch!

Beckenboden

Krankenkassen unterstützt !!

Intensives und nachhaltiges Beckenbodentraining. Empfohlen bei Beckenbodenschwäche und dessen Folgen, wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasensenkung oder Gebärmuttersenkung, aber auch geeignet als Rückbildungskurs für Frauen nach der Schwangerschaft. Es werden gezielt Theorie über Anatomie und Funktion des Beckenbodens mit der Praxis verbunden. Neben der Wahrnehmung und Entspannung des Beckenbodens steht primär eine gezielte Kräftigung im Focus. Auch auf die umliegende Muskulatur wird im Kurs eingegangen. Präventionskurs daher Krankenkassenunterstützt (80% Anwesenheit erforderlich!).

Wo: PhysioOs (Donnerstags 10:15-11:15 Uhr)

Bodyworkout

Von der Nasenspitze bis zum kleinen Zeh....alles dabei!

BOP

Bauch, Oberschenkel, Po!

Dance Aerobic

Cardio Training! Auf trendige Musik werden typische Aerobic Schritte, mit modernen Schritten aus dem HipHop oder Jazz kombiniert und zu kleinen Choreographien aufgebaut. Fördert unter anderem die Kondition und Koordination.

Dance Fit

Cardio Training! Auf trendige Musik werden z.B. Aerobic, HipHop, Jazz, Salsa, Merengue, Reggaeton Schritte, zu kleinen Choreographien aufgebaut. Aber auch Bein-, Arm- und Bauchmuskeln werden trainerit, ohne dabei ein Mattentraining zu absolvieren. Fördert Kondition, Koordination und Kraft

Pilates

Pilates ist ein langsames, aber intensives Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur (in erster Linie Beckenboden, Bauch und Rücken). Vor allem die tiefer liegenden Muskelgruppen werden durch die Pilates Methode angesprochen. Das Training besteht aus Kraftübungen und bewusster Atmung. Eine korrekte und gesunde Körperhaltung wird gefördert.

Wo: Tanzwerkstatt Simmerath (Mittwochs  & PhysioOs (Donnerstags 9:00-10:00 Uhr)

Power Fit

Intervalltraining auf poppige Musik. Box-, Kickboxing- und Balance-Elemente (Gleichgewicht) wechseln sich ab. Die eher ruhigen Bewegungen der Balanceübungen werden mit den kraftbetonten und schnellen Bewegungen des Boxens verbunden. Vor allem Arm-, Rücken- und Schultermuskulatur werden trainiert. Durch die Kombination der Übungen in kurzen Intervallen wird der Stoffwechsel angeregt und verbessert.

Rückbildung

Krankenkassen unterstützt !!

Nach der Schwangerschaft. Es werden gezielt Theorie über Anatomie und Funktion des Beckenbodens vermittelt und mit der Praxis verbunden. Wahrnehmung und Entspannung sowie Kräftigung des Beckenbodens stehen im Focus. Zudem fliesen leichte Übungen für Bauch (Nach Abklärung Rektusdiastase), Beine, PO mit ein.

Wo: Simmerath

Rückenfit

Langsame aber intensive Übungen nur für den Rücken. Beugt Rückenbeschwerden vor!

Step Aerobic

Schrittkombinationen rund um und über den Step, sowie poppige Musik garantieren ein super abwechslungsreiches Training. Kondition, Koordination und Beweglichkeit werden verbessert und vor allem die Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt.

Stretch & Relax

Wellness-Stunde zum relaxen für Körper und Geist. Stretching/Dehnung zur Entspannung, Wahrnehmungsübungen (Progressive Muskelantspannung). Für mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Wohlbefinden.